
Der Preis für den neuen Fabia ist erneut gestiegen und für ein kleines Familienauto ist er langsam etwas überteuert. Für eine ordentlich ausgestattete Version zahlt man ähnlich viel wie noch vor einigen Jahren für einen Octavia. In dieser Situation wird ein Gebrauchtwagen verfügbar und zu einem um bis zu einem Drittel reduzierten Preis sehr attraktiv. Ein ordentlich ausgestatteter Škoda Fabia III. Generation mit akzeptabler Reichweite sind bereits für interessantes Geld zu erwerben. Also nichts wie los zum Škoda Fabia III Test. Generation.
Welcher Motor für Fabio III?
Der 1.2 TSI-Vierzylindermotor ist eindeutig die beste Wahl für den Fabia. Dieser Motor (Serie EA211) scheint in seiner endgültigen Version perfekt zu diesem Modell zu passen. Der Nachteil ist, dass dies allgemein bekannt ist und diese Motoren nach und nach vom Markt verschwinden. Die neuen Fabies verwenden diesen Motor nicht mehr und setzen auf aufgeladene Dreizylindermotoren. Der Vierzylinder-1,2-TSI-Motor war in zwei Leistungsvarianten erhältlich – 66 kW mit Fünfganggetriebe und 81 kW mit Sechsganggetriebe. Höhere Leistung ist natürlich angenehmer zu fahren, bedeutet aber auch häufigeres Schalten. Das Sechsganggetriebe verfügt über kürzere Gänge.
Die allgemeine Empfehlung, die für fast alle Motoren gilt, besteht darin, das Ölwechselintervall auf 15.000 km zu verkürzen und Kraftstoff guter Qualität einzufüllen, um die Bildung von Kohlenstoffablagerungen zu verhindern. Für das Auto, an dem Sie interessiert sind, sollten Sie das tun Schauen Sie im Detail nach bisherige Ölwechselintervalle.

Skoda Fabia III-Test. Generation, wie ist das?
Als Gebrauchtwagen ist der Fabia der dritten Generation natürlich deutlich günstiger und bietet darüber hinaus eine größere Motorenpalette. Vor sieben Jahren konnte man zwischen 1,0-MPI- und 1,2-TSI-Benzinmotoren sowie einem 1,4-Liter-Dieselmotor wählen. Vor dem Facelift 2017 stand eine große Auswahl an Motoren zur Verfügung, so dass Sie zwischen Gebrauchtwagen mit Originaldesign und Motoren wählen können, von denen der Fabia der vierten Generation nur träumen kann. Mit dem Facelift der dritten Generation gab es im Bereich der Motoren einige Abstriche. Die Dieselmotoren wurden komplett abgeschafft und der beste Vierzylinder-1,2-Liter-Motor durch einen weniger überzeugenden Dreiliter-Dreizylinder ersetzt, der bis heute der Hauptmotor der Baureihe ist.

Der Motor ist der erste Punkt, an dem Sie einen gebrauchten Fabia untersuchen sollten, wenn Sie daran interessiert sind, einen zu kaufen. Kleinvolumige Motoren des VW-Konzerns können mitunter unter einem zu hohen Ölverbrauch leiden. Darüber hinaus hat Škoda für verschiedene Märkte und Varianten unterschiedliche Wartungsintervalle festgelegt, sodass es nicht ungewöhnlich ist, dass manche Autos bis zu zwei Jahre ohne Wartung auskommen. Dies kann sich negativ auf die Lebensdauer des Motors auswirken.
Beim Škoda Fabia III. Generationsmotoren 1.4 TDI und 1.0 TSI nicht nehmen!

Obwohl wir eine Nation mit einer Vorliebe für TDI-Diesel sind, sollte man sie im Fall des Fabia am besten meiden. Das zeigen auch die Preise – ein Fabia mit 1,4 TDI-Motor ist oft günstiger als ein Benziner mit 1,2 TSI. Glücklicherweise gibt es eine ganze Reihe gebrauchter Diesel-Fabias auf dem Markt, was das Risiko verringert, ein Auto zu kaufen, mit dem Sie nicht zufrieden sind. Egal, ob Sie eine Benzin- oder Dieselversion suchen, vergessen Sie beim Kauf nicht den Motor richtig prüfen.
Der Ersatz des 1.2 TSI-Motors durch einen schwächeren Dreizylinder wurde bereits bei seiner Markteinführung negativ wahrgenommen, und das gilt auch heute noch für Gebrauchtwagen. Es ist nicht so, dass der Motor unzuverlässig wäre, aber sein nervöses Verhalten ist für den Fahrer unangenehm und kann beim Fahren anstrengend sein. Es gilt also wieder die Empfehlung, nach einem zivileren und angenehmeren 1.2-Motor zu suchen.
Wenn Ihr Partner darauf besteht, sollten Sie auch auf das Doppelkupplungs-Automatikgetriebe DSG verzichten. Skoda Fabia III-Test. Generation zeigt, dass es recht empfindlich ist und selbst in Bezug auf die Subtilität des Verhaltens weit von der Haltbarkeit des klassischen Aisin-Systems der zweiten Generation entfernt ist.
Škoda Fabia III Generation, worauf ist zu achten?

Insbesondere wenn Sie nicht viele Kilometer fahren, empfiehlt es sich, den Wartungsplan auf ein festes jährliches Intervall oder 15.000 km festzulegen. Fabia schickt Sie auch dann zur jährlichen Inspektion, wenn Sie ein verlängertes Wartungsintervall eingestellt haben. Sie sollten das Öl häufiger wechseln, idealerweise alle 15.000 km. Wenn Sie 1,0 TSI- und 1,2 TSI-Motoren hauptsächlich in der Stadt fahren, ist es besser, das Öl nach 10.000 km zu wechseln. Für TSI-Motoren empfehlen wir Kraftstoff mit Additiven und höherer Oktanzahl, der Basismotor mit 1,0 MPI kommt mit jedem Kraftstoff zurecht. Achten Sie auf den Zustand des Kühlsystems. Das Intervall für den Zündkerzenwechsel liegt mit 60.000 km am Grenzwert für TSI (vorbeugender Austausch nach 45.000 km ist besser). Zahnriemen werden nur überprüft, es wird jedoch empfohlen, sie nach 8 Jahren oder 160.000 km auszutauschen.

Die häufigsten Probleme gebrauchter Fabia III
1. Korrosionsschaden an der fünften Tür in der Nähe der Nummernschildbeleuchtung (muss rechtzeitig repariert und durch LED-Leuchten ersetzt werden)
2. Lambdasondenkabel durch Nagetiere beschädigt (für 1,2 TSI-Motor)
3. Überhitzter Motor, verformter Zylinderkopf, Probleme mit der Wasserpumpe (für 1,4-TDI-Motor)
4. Verschlissene Kupplung (für 1,0-TSI-Motor)
5. Chassis quietscht und klopft (typische kleine Probleme, die kostengünstig behoben werden können)
6. System zur Frontaufprallerkennung funktioniert nicht (meistens muss die Windschutzscheibe nach dem Austausch neu eingestellt werden)

Ein weiteres potenzielles Problem könnte der Innenraum sein, wo auf Geräusche von der Vorderseite des Fahrzeugs geachtet werden muss. Wenn das Geräusch von der Windschutzscheibe zu hören ist, ist es möglich, dass das Armaturenbrett nicht richtig befestigt ist, ein bekanntes Problem beim Fabia III. Dessen harte Kunststoffe können dann auf den Fahrzeugrahmen treffen, was zu Verschleiß und relativ aufwändigen und damit teuren Reparaturen führen kann. Es ist auch wichtig, alle Bedienelemente, das Multimediasystem und sogar das Reserverad zu überprüfen. Aufgrund der Nachfrage nach diesen Artikeln ist es möglich, dass einige sparsame Besitzer sie separat verkaufen, obwohl sie ursprünglich Teil des Fahrzeugs waren.
Überprüfen Sie Fabio III. Generation vor dem Kauf
Das Wichtigste ist in jedem Fall, das Auto vor dem Kauf gründlich zu prüfen, am besten durch eine physische Inspektion durch einen Experten. Dadurch werden viele mögliche Komplikationen vermieden, mit denen Sie unmittelbar nach dem Autokauf konfrontiert werden. Obwohl der Fabie 3 ein zuverlässiges und gut verarbeitetes Auto ist, gibt es auf unserem Markt viele Autos, die nicht ordnungsgemäß gewartet wurden oder einen Autounfall hatten. Wenn Sie kein erfahrener Automechaniker sind, können Sie unsere nutzen Inspektion des Autos vor dem Kauf und unser Techniker wird Ihr Auto gründlich umwerfen.

Bewertung Fabio III. Generation
Der Fabia der dritten Generation bietet wirklich ausgewogene Fahreigenschaften, die für Produkte des Volkswagen-Konzerns typisch sind. Seine Lenkung ist stabil und sicher, und obwohl er nicht für sportliches Fahren gedacht ist, verkraftet er auch raueres Fahrverhalten. Dank seiner kompakten Abmessungen, insbesondere für ein Fließheck, ist der Fabia sehr wendig, was eine schöne Abwechslung zum Fahren in einem SUV sein kann. Für eine komfortablere Fahrt empfiehlt es sich, Räder mit höherem Profil zu wählen, wodurch Sie es sich leisten können, auch auf Straßen mit schlechterer Oberflächenqualität zu fahren.
Skoda Fabia III-Tests. Generationen zeigen, dass es im Vergleich zu den Vorgängergenerationen bereits ein wenig gespart hat, es ist immer noch ein Auto mit einer soliden Verarbeitung, bei dem auch nach mehr Kilometern nichts anfängt zu knarren oder sich vorzeitig abzunutzen. Der Innenraum bietet besonders vorne viel Platz, während die Rücksitze eher für eine kleinere Anzahl von Passagieren geeignet sind. Die Steuerung ist immer noch konservativ und knopfbasiert.

Wenn Sie Ihr Auto sorgfältig auswählen, die Dieselversionen meiden und die empfohlene Wartung befolgen (z. B. regelmäßiger Ölwechsel, Qualitätskraftstoff tanken usw.), können die meisten gebrauchten Fabias viele Kilometer zurücklegen. Potenzielle Probleme sind selten und meist geringfügig: Der 1.2 TSI-Motor kann durch einen Marder einen Kabelschaden aufweisen, es kann zu Korrosion am hinteren Nummernschildrahmen kommen und gelegentlich knarren die Stabilisatoren. Das ist jedoch fast alles. Der Fabia der dritten Generation ist immer noch ein einfaches und gut verarbeitetes Auto mit niedrigen Betriebskosten.
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